Am Mittelkai konnten Interessierte unter anderem die Steuerung einer E-Lok kennen lernen. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Am „Tag der Schiene“ öffnet der Hafen seine Tore. Die Besucher erhalten ungewöhnliche Einblicke in den Alltag der Logistikbetriebe.

Als der Stuttgarter Hafen anno 1958 eröffnet wurde, erschien eine Karikatur, die in Anlehnung an Wagners „Lohengrin“ spottete: „Nie sollst Du mich befragen, wird sich der Hafen tragen.“ 2018 betrug der Gesamtumschlag an Gütern auf dem Gelände 3 415 519 Tonnen. Die Frage von einst hat sich also erledigt. Eine wichtige Rolle bei den Gütertransporten kommt der Bahn zu. Zum „Tag der Schiene“ bestand am Samstag Gelegenheit, sich am Mittelkai 10-16 ein eigenes Bild von den Gleisanlagen zu machen und Lokomotiven, Container oder Rangiergeräte in Augenschein zu nehmen.