Baran Kücük wohnt in dem Wohngebiet links von dem Turm. Dort ist das Internet langsam. Dasselbe gilt für Straßenzüge in Birkach. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Dass in Birkach und Plieningen einzelne Gegenden vom schnellen Internet abgehängt sind, findet unser Autor bedenklich. Warum, erläutert er in seinem Kommentar.

Birkach/Plieningen - Für die Anwohner der Hans-Kächele-Straße in Steckfeld oder der Erisdorfer Straße im Birkacher Norden ist es sicher bisweilen zum Haareraufen. Schnell ins Internet, das ist für viele eher ein Wunschgedanke. Sicher, vom störungsfreien Genuss der Lieblingsserie hängt höchstens der Grad der Entspannung am Feierabend ab. Also alles halb so wild? Das Internet ist längst eher am Rande ein Mittel der Freizeitgestaltung. Es ist vielmehr das zentrale und alles entscheidende Medium der digitalisierten Gesellschaft.

Längst ist die Internetgeschwindigkeit auch ein Standortfaktor für die Wirtschaft. Orte, die nicht über das schnelle Breitbandnetz verfügen, empfehlen sich Investoren nicht. Mag sein, dass weder im Steckfeld noch in Birkach sich industrielle Betriebe ansiedeln würden, da diese keine Gewerbegebiete sind. Aber auch Einzelhändler geraten ins Hintertreffen, wenn Konkurrenten über schnelleres und verlässlicheres Internet verfügen. In der Zukunft ist mit einer noch weit größeren Bedeutung des Onlinehandels zu rechen. Deshalb zählt letztlich auch jedes zusätzliche Bite.

Entscheidend für die Teilhabe

Da das Internet so eine große Bedeutung einnimmt, entscheidet die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit des Netzes auch über Teilhabe. Wer schneller surft, hat auch schneller Zugriff auf Informationen und damit einen Vorsprung vor anderen. Schüler in Regionen mit Breitbandnetz können ihre Referate so vielleicht besser vorbereiten und digital aufpeppen als solche, deren Zuhause nur über langsame Verbindungen verfügen. Das mag noch über keine Schulkarriere entscheiden, aber vielleicht doch über eine Schulnote. Es darf nicht sein, dass manche Gegenden dazu verdammt werden, wie Schleicher auf der Autobahn von anderen abgehängt zu werden.

Sonst könnte der Unterschied bei der Internetgeschwindigkeit darüber entscheiden, ob Stadtteile prosperieren oder nicht. Dass zum Beispiel der lange stigmatisierte Birkacher Norden bei der Internetgeschwindigkeit hinterherhinkt, ist zumindest bedenklich.