Das Trinkwasser in Heiningen muss abgekocht werden. (Symbolbild) Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Das Trinkwasser in Heiningen im Kreis Göppingen muss abgekocht werden. Das teilte das Landratsamt Göppingen mit. Zu den Gründen.

Wegen einer bakteriellen Verunreinigung des Trinkwassers in Heiningen (Kreis Göppingen) muss dort das Wasser abgekocht werden. Dies teilte das Landratsamt am Donnerstag mit. Es sei nicht auszuschließen, dass die Verunreinigungen durch die starken Regenfälle der vergangenen Woche entstanden seien. Durch eine Chlorung werde es sowie das Leitungsnetz desinfiziert.

Die bakterielle Belastung des Trinkwassers kann Durchfälle oder andere Erkrankungen hervorrufen. Sollten alle Nachproben unauffällig sein, könne das Abkochgebot aufgehoben werden. Die Ergebnisse der Proben werden frühestens am Montag erwartet.