Die Idee hat ihren Ursprung im Jahr 2020. Foto: /Andreas Rosar

Das Knopfband des Samariterstifts erstreckt sich über 20,6 Kilometer und ist damit beim deutschen Rekordinstitut als längstes der Welt gelistet

Nun ist es offiziell: Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) hat den Höfinger Weltrekord „Längstes Stoffband mit aufgenähten Knöpfen“ auf Dokumentenbasis überprüft und bestätigt. Das Höfinger Knopfband darf nun den Titel „Zertifizierter Weltrekord“ tragen.

15 Kilometer hatte das Rekord-Institut für Deutschland mindestens gefordert. Die Höfinger erhöhten auf 20,6 Kilometer Knopfband. Am vorvergangenen Wochenende legten viele Vereine, Verbände und Schulklassen das Knopfband an verschiedenen Stationen im Leonberger Teilort aus. Es ist ein zehn Zentimeter breites Stoffband, auf dem alle zehn Zentimeter ein Knopf aufgenäht wurde.

Band mit geeichtem Messrad gemessen

Mit einem geeichten Messrad wurde das Knopfband gemessen und zu Dokumentationszwecken gefilmt sowie fotografiert. Außerdem erhielt das RID eine detaillierte Auflistung der einzelnen Stationen mit genauen Messwerten. „Wir waren sehr optimistisch, dass wir den Weltrekord geschafft haben. Umso glücklicher sind wir jetzt, dass das RID grünes Licht gegeben hat und der Rekord offiziell bestätigt ist“, freuen sich Quartierskoordinatorin Astrid Widmann und Ralf Salzer, der Hausleiter des Samariterstifts in Leonberg-Höfingen.

Nach erfolgreicher Prüfung wird der Weltrekord ins RID-Rekordarchiv eingetragen und auf der Website des RID unter www.rekord-institut.org gelistet.