Die Bundespolizei kontrollierten einen 38-Jährigen an einer Raststätte (Symbolfoto). Foto: IMAGO/teamwork/IMAGO/Achim Duwentäster

An einem Rasthof an der A5 im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald soll ein Mann 800 Euro Strafe zahlen. Das tut er auf eine ungewöhnliche Weise.

Eine ungewöhnliche Art der Bezahlung eines Bußgeldes hat ein 38 Jahre alter Mann in der Nacht von Montag auf Dienstag auf einem Rastplatz gewählt. Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten den 38-Jährigen auf dem Rastplatz an der A5 bei Hartheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald).

Wie die Polizei mitteilt, ergab die Überprüfung des Mannes, dass gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Diebstahls vorlag - mit einer geforderten Geldstrafe in Höhe von 800 Euro.

Der 38-Jährige bezahlte eine Geldstrafe größtenteils in Münzen. Foto: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

Den Betrag konnte der Mann gemeinsam mit seiner Frau aufbringen, allerdings nur zu einem kleinen Teil in Scheinen. Den Großteil des Geldes übergab der 38-Jährige den Einsatzkräften in Form von Münzrollen. Die 800 Euro wogen 7,95 Kilogramm. Anschließend durfte der Mann seine Reise fortsetzen.