Heinz Eininger, Landrat des Landkreises Esslingen Foto: privat

Heinz Eininger, der Landrat des Landkreises Esslingen, eröffnet an diesem Freitag eine Schau junger Künstler in Plochingen.

Heinz Eininger, der Landrat des Landkreises Esslingen eröffnet an diesem Freitag eine Schau junger Künstler in Plochingen.

Plochingen - Herr Eininger, der Kulturpark Dettinger in Plochingen bietet Ateliers für junge Künstler. Der Landkreis Esslingen finanziert diese Arbeitsstipendien. Weshalb?
Kunstförderung auf hohem Niveau hat im Landkreis eine gute Tradition. Die Kunst stellt wichtige Fragen – etwa zum gesellschaftlichen Zusammenleben. Dass wir parteiübergreifend im Kreistag Einigkeit haben, diese Herausforderung zu wollen, freut mich besonders.
An diesem Freitag eröffnen Sie die Antrittsausstellung der aktuellen Stipendiaten. Was erwartet die Besucher?
Der Landkreis Esslingen finanziert jeweils für drei Jahre vier Atelierstipendien. Aktuell arbeiten Marc Dittrich, Justyna Giermakowska und Olga Sitner als Duo, Bettina Leib und Anike Joyce Sadiq in den Landkreis-Ateliers. Was die fünf Künstlerinnen und Künstler in ihrer Schau zeigen? Ich lasse mich überraschen.
Begleitet der Landkreis die Stipendiaten über das Atelierstipendium hinaus?
Genau dies ist uns sehr wichtig. Es gibt im Kulturpark Dettinger in der Folge Einzelausstellungen der Stipendiaten, zu denen jeweils auch Kataloge produziert werden. Umgekehrt agieren die Stipendiaten auch als Kunstboten – etwa in Schulen des Landkreises. Aus alldem resultiert eine enge Verbundenheit, die uns auch frühere Stipendiaten immer wieder bestätigen.
Eröffnung an diesem Freitag um 19.30 Uhr. Kulturpark Dettinger. Plochingen (Esslinger Straße 56). Mehr unter: www.landkreis-esslingen.de