Luca Stöckl mit seinem Siegerkürbis. Foto:  

Mehr als eine Tonne Kürbis – das hat dem bayerischen Nachwuchszüchter Luca Stöckl den Titel bei der Europameisterschaft beim Kürbiswiegen im Blühenden Barock eingebracht.

Lange Zeit sah auf der Kürbis-Europameisterschaft im Blühenden Barock in Ludwigsburg am Sonntagnachmittag alles nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Riesenkürbissen des Italieners Stefano Cutrupi und des Bayern Luca Stöckl aus. Doch dann stand fest: Stöckls leuchtend orangefarbener „Atlantic Giant“, der mit 1052 Kilogramm vor zwei Wochen bereits den deutschen Rekord geknackt hatte, ist auch der schwerste Kürbis Europas in diesem Jahr. Dabei hatte er in der Zwischenzeit trotz Lagerung im Schatten 10,5 Kilogramm an Gewicht verloren. Der größte Kürbis von Cutrupi – er hatte insgesamt drei mitgebracht – brachte es „nur“ auf 973,5 Kilogramm und damit auf den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte Matthias Würsching mit einem 957,5-Kilogramm-Giganten.