Mehr Alkohol gleich mehr Gewalt – so lautet nach wie vor die Gleichung der Polizei für die Stuttgarter Partyszene an Wochenenden. Foto: Max Kovalenko/PPF

Mehr Straftaten, mehr mutmaßliche Täter, eine Rekordzahl an Opfern – trotz der Werte fürs Jahr 2012 sieht Stuttgarts Polizeipräsident Thomas Züfle wenig Grund zur Beunruhigung. Im Vergleich mit den 15 deutschen Metropolen über 500 00 Einwohner sei Stuttgart „eine der sichersten Großstädte“.

Stuttgart - Mord und Totschlag auf 130 Seiten? So schlimm ist es aus statistischer Sicht nicht, der Jahresbericht 2012 der Stuttgarter Polizei weist 34 sogenannte Straftaten gegen das Leben aus, wobei die Versuche miteingerechnet sind. Die meisten der 59.284 Delikte haben sich in den Bereichen Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung und Körperverletzung abgespielt. jeder vierte Tatverdächtige war unter 21 Jahre alt. Den Anstieg der Straftaten gegenüber 2011 um 53 will Polizeichef Thomas Züfle „nicht schönreden, aber auch nicht dramatisieren“.