Eine Aktion soll die Bürger für das Radfahren begeistern. Foto: dpa

Zum ersten Mal nehmen der Kreis und die Stadt Eislingen am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln teil. Bei einem Aktionstag wird die B 10 zwischen Salach und Süßen für Radfahrer gesperrt.

Göppingen - Der kommende Monat steht im Kreis Göppingen ganz im Zeichen des Fahrradfahrens. Vom 5. bis 25. September nehmen der Landkreis und die Stadt Eislingen zum ersten Mal an dem bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln teil, bei dem unterschiedlichste Teams versuchen, so viele umweltfreundliche Kilometer wie möglich zu erstrampeln.

Das Interesse an dem Wettbewerb scheint groß zu sein. Schon jetzt gehen laut der Koordinatorin der Aktion, Friederike Christian vom Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, täglich Anmeldungen ein. Etwa 50 Leute aus dem ganzen Kreisgebiet hätten sich bisher gemeldet, um in einer der verschiedenen Kategorien mitzumachen, berichtet sie.

Teilnehmer sammeln Fahrradkilometer

Die Teilnehmer versuchen während des Wettbewerbs, möglichst aufs Auto zu verzichten und stattdessen das Fahrrad zu nutzen. Sie notieren jeden Tag die Kilometer, die sie zurückgelegt haben, und reichen die Zahlen bei der Behörde ein. Dort wird gesammelt und nach verschiedenen Kategorien ausgewertet. Bundesweit wird so beispielsweise die fahrradaktivste Kommune, der Kreis mit den meisten zurückgelegten Radkilometern, das Stadtparlament mit den meisten Radkilometern und so weiter ermittelt. Die Teilnehmer können sich zudem mit Freunden und Kollegen zu Teams zusammenschließen, oder sie werden von der Behörde dem offenen Landkreisteam zugeordnet. Sie treten im Rahmen eines Kreisvergleichs gegeneinander an. Sieger ist, wer die meisten Kilometer vorweisen kann.

„Bisher haben sich natürlich vor allem Leute angemeldet, die sowieso viel Fahrradfahren“, berichtet Christian. Das Ziel sei nun, dass diese Teilnehmer auch Bekannte, Freunde oder Kollegen für die Aktion begeisterten, die sonst eher seltener auf den Sattel stiegen. „Wir hoffen, dass möglichst viele infiziert werden“, sagt sie. Schließlich sei das Fahrrad gerade im innerstädtischen Bereich häufig das schnellere Fortbewegungsmittel – und natürlich auch das umweltfreundlichste.

Beim Radaktionstag gehört die Bundesstraße den Radlern

Wer die verschärfte Variante des Wettbewerbs bestehen will, kann sich für die Gruppe der Stadtradler-Stars melden. Diese verzichtet drei Wochen lang komplett auf das Auto. Die Organisatoren hoffen, auch bekanntere Persönlichkeiten für diese Gruppe zu gewinnen. Als erster gemeldet hat sich der ADFC-Kreisvorsitzende Dirk Messer. Er freue sich schon auf die drei autofreien Wochen und hoffe auf viele Mitstreiter, sagt er. Der Göppinger Landrat Edgar Wolff, ein bekennender Fahrradfan und Sportler, scheidet allerdings schon mal aus. „Er hat leider so viele Termine, das wäre ganz ohne Auto nicht zu schaffen“, bedauert Christian.

Eine besondere Aktion zum Abschluss ist der Radaktionstag mit der Radsternfahrt durch den Kreis am 25. September. Dabei wird die B 10 zwischen Salach und Süßen gesperrt, die Teilnehmer können dann noch ein letztes Mal möglichst viele Radkilometer sammeln.

Engpässe wegen großer Nachfrage beim Radwanderbus

Nachfrage
Seit das Landratsamt den Radwanderbus vom Göppinger ZOB zum Reußenstein im vergangenen Sommer eingeführt hat, erfreut er sich großer Beliebtheit. In diesem Jahr wurde die Linie um zwei Vormittagsfahrten ergänzt – dennoch gibt es immer wieder Engpässe und Interessenten müssen abgewiesen werden.

Reservierung
Bisher konnten Bürger vorab eine Fahrt von einem beliebigen Haltepunkt entlang der Strecke reservieren. Die vielen Reservierungen und die große Nachfrage führten dazu, dass immer wieder Bürger, die spontan vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) aus mitfahren wollten, keinen Platz mehr bekamen. Doch dann blieben unterwegs Sitze frei, weil die reservierten Fahrten doch nicht angetreten wurden. Deshalb können reservierte Fahrten künftig nur noch vom ZOB aus begonnen werden. Der Platz müsse zehn Minuten vor Fahrtbeginn in Anspruch genommen werden, sonst werde er weitergegeben, so das Landratsamt.