Der angeklagte Bürgermeister (li.) und sein Rechtsanwalt, Kristian Frank, in einem Saal des Landgerichts Heilbronn. Foto: dpa/Anna Ross

Im Januar 2021 baut der Löwensteiner Bürgermeister einen Unfall. Doch der Wagen gehört nicht ihm und auch nicht der Stadt, sondern einem Bauunternehmer. Jetzt stehen die Beteiligten vor Gericht.

Fotos vom Löwensteiner Bürgermeister gibt es zuhauf: Klaus Schifferer beim Städtepartnerschaftstreffen, Klaus Schifferer bei der Einweihung eines Windrads, Klaus Schifferer im Wahlkampf vor seiner Wiederwahl im Jahr 2016. Aber jetzt will er, dass sein Gesicht verpixelt wird. In seinem Rathaus leitet er die Sitzungen, im Großen Saal des Heilbronner Landgerichts sitzt er am Tisch des Angeklagten. Das bringt keine so guten Bilder. Vorne sitzt Richter Frank Haberzettl, der freundlich und seelenruhig durch diese peinliche Verhandlung führt, in der es um Vorteilsannahme geht. Manche würden auch sagen: um Korruption.