Die Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag mit dem Landtagsabgeordneten Peter Seimer (Mitte). Foto: Bündnis 90/Die Grünen Rutesheim

Über 30 Jahre prägte die Grün-Alternative Bürgerliste grüne Themen im Rutesheimer Gemeinderat. Für die kommende Kommunalwahl wollen die Kandidaten aber nicht mehr für die GABL antreten – sondern ganz offiziell als Rutesheimer Grüne.

Eigentlich, so erinnert sich Fritz Schlicher, waren die Rutesheimer Grünen in Sachen Kandidatensuche für die Kommunalwahl im Juni schon ziemlich pessimistisch. „Im Herbst lief es schleppend“, sagt Schlicher, Fraktionsvorsitzender der freien Wählervereinigung GABL, die politische Vertretung der Grünen im Rutesheimer Gemeinderat. Und dann kam die Correctiv-Recherche – „Wannseekonferenz 2.0“, wie Schlicher es nennt. Einige scheint das wachgerüttelt haben, die Liste der potenziellen Kandidaten wuchs. „Im Jahr 2024 lief es deutlich einfacher für uns“, so Schlicher. Jetzt steht die Kandidatenliste.