Star auf schwarzem Asphalt wie auf rotem Teppich: Lewis Hamilton Foto: Getty

Zwei WM-Titel hat er Lewis Hamilton gewonnen, zudem gilt der Silberpfeil-Pilot als einer der besten Formel-1-Rennfahrer. Seine Erfolge und sein Promi-Faktor sind Mercedes ein stolzes Gehalt wert – zu Recht, findet unser Redakteur Jürgen Kemmner.

Monaco – Lewis Hamilton ist ein Star. Sportmedien berichten über sein exzellentes Können im Silberpfeil-Cockpit, in den Klatschspalten taucht er nach extravaganten Extratouren ebenfalls auf, und im Internet veröffentlicht er selbst das Neueste und Wichtigste aus seinem Leben. Das ist Mercedes bis zu 40 Millionen Euro im Jahr wert; dies ist das kolportierte Maximalgehalt seines neuen Dreijahresvertrags. 120 Millionen Euro in drei Jahren – eine lohnende Investition des Daimler-Konzerns in eine einzige Person?

In der Formel 1 zählt Hamilton zu den Alphatieren im Rudel der Rennfahrer. Mit ihm ist Mercedes hervorragend gerüstet, um die Titelsammlung zu erweitern – solche Erfolge polieren das Image der Premiummarke nachhaltiger auf als jeder professionelle Werbefilm. Allein aus dieser Sicht ist der Vertrag mit dem Doppelweltmeister eine gute Anlage.

Doch sein Wert reicht darüber hinaus, weil Hamilton nicht nur auf schwarzem Asphalt, sondern auch auf dem roten Teppich bei Promi-Aufmärschen präsent ist – da bei diesen Veranstaltungen auch sein Rennstall genannt wird, taucht Mercedes sogar in Medien auf, denen Motorsport so fremd ist wie einem Insektenfreund der Kolbenfresser.

Mehr Publicity weltweit ist kaum möglich. Es mag kostspielig sein, doch es ist nur konsequent, dass Mercedes einen Mann langfristig an sich bindet, der alles mitbringt, um eine Formel-1-Legende zu werden.