Foto: Fotoagentur Stuttgart

Ein unbekanntes Räuber-Duo hat am Montag ein Juweliergeschäft in der Königstraße überfallen.

Stuttgart - Ein unbekanntes Räuber-Duo hat am Montagnachmittag ein Juweliergeschäft in der belebten Königstraße in der Innenstadt überfallen. Zeugen sahen kurz nach 17.30 Uhr noch zwei Maskierte durch die Einkaufsstraße flüchten – die Täter entkamen mit mehreren hochwertigen Uhren und Schmuck im Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Die Polizei sperrte zeitweise Straßen ab und fahndete mit einem Hubschrauber nach den Tätern.

Die Männer betraten gegen 17.35 Uhr das Juweliergeschäft und bedrohten die Mitarbeiter mit Pistolen, wie die Polizei berichtete. Kunden waren zu dem Zeitpunkt nicht in dem Geschäft. Die Täter nahmen sich Uhren und Schmuck aus einem Schaufenster und aus Glasvitrinen, verließen das Geschäft und flüchteten auf der Kronprinzstraße in Richtung des Kleinen Schlossplatzes.

Täterbeschreibung der Polizei

Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Täter nach dem Eintreffen der Polizei noch in der Kronprinzstraße befanden, riegelten Beamte die Straße ab. Allerdings ohne Erfolg. Ein Täter wird als etwa 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Er soll mit Jeansjacke und Jeanshose bekleidet gewesen sein. Sein Komplize, der ebenfalls eine Jeanshose trug, soll etwa 1,65 bis 170 Meter groß, korpulent und untersetzt sein. Beide Männer trugen Baseballkappen.

Weit kommen die Täter in der Regel nicht: Bei den letzten fünf Raubüberfällen auf Juweliere in Stuttgart konnten die Täter jeweils ermittelt und gefasst werden. Besonders spektakulär waren zwei Überfälle auf einen Juwelier in der Königstraße schräg gegenüber, als bewaffnete Täter zunächst Uhren im Wert von einer Million Euro erbeuteten, dann aber von Passanten durch die Innenstadt verfolgt wurden.

Die mutigen Zeugen ließen sich Mitte November 2010 auch von Schüssen nicht aufhalten, am Ende wurden zwei 31 und 34 Jahre alte Täter aus Estland festgenommen. Für den anderen Überfall im März 2010 waren zwei Serben verantwortlich. Der bis dato jüngste Raubüberfall spielte sich Ende Mai dieses Jahres in Feuerbach ab. Die Räuber kamen jedoch nicht weit – ein 17 bis 19 Jahre altes Trio kam in Haft.

Zeugen des Überfalls am Montag werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/89905544 mit dem Raubdezernat in Verbindung zu setzen.