Der Bau der Kita soll nun voraussichtlich im März 2016 beginnen. Foto: dpa

Für die Kindertageseinrichtung an der Ecke zur Rastatter Straße in Weilimdorf liegt noch keine Baugenehmigung vor.

Weilimdorf - An der Ecke der Thaer- zur Rastatter Straße, wo heute noch Autos parken, sollen künftig 70 Kinder betreut werden. Eigentlich hätte dieser Tage mit dem Neubau begonnen werden sollen: Nachdem im vergangenen Jahr der Bebauungsplan entsprechend geändert wurde, hieß es von Seiten der Stadt, dass im Spätsommer 2015 der Baubeginn erfolgen solle. Allerdings liegt bis heute noch keine Baugenehmigung vor.

Nach Angaben der Stadt wurde das Baugesuch im Dezember letzten Jahres eingereicht, allerdings hätten noch Unterlagen nachgereicht werden müssen. „Nun müsste alles komplett sein“, sagt Kirsten Rickes, die Leiterin des Baurechtsamts. Unter anderem in Fragen des Umweltschutzes und des Arbeitsstättenrechts seien Ergänzungen notwendig gewesen, so Rickes. Außerdem habe es im Hinblick auf Baumstandorte und Dachbegrünungen noch offene Fragen gegeben. Allerdings, so Rickes, habe man den Antrag noch nicht prüfen können, da er erst in den vergangenen Tagen beim Baurechtsamt eingegangen sei.

Baubeginn soll nun im März 2016 sein

Derweil ist das Hochbauamt damit beschäftig, die Ausschreibungen für das Bauvorhaben vorzubereiten, sagt der zuständige Abteilungsleiter Hellmuth Aydt. Stand heute rechne er mit dem Baubeginn im März nächsten Jahres. Letzte Details werden derzeit geklärt: „Wir prüfen gerade, ob auf dem Flachdach neben der Dachbegrünung auch eine Fotovoltaikanlage angebracht werden kann“, so Aydt. Geplant ist der Neubau mit zwei fächerförmig angeordneten zweigeschossigen Gebäuden. Damit hat sich an der grundsätzlichen Ausgestaltung des Neubaus nichts geändert. Wie die Stadt mitteilt, wurde die Belegung der Kita mittlerweile aber der aktuellen Bedarfssituation angepasst. 70 Kinder sollen künftig in fünf Gruppen betreut werden: Zwei Gruppen für unter Dreijährige, zwei Gruppen für Kinder bis sechs Jahre und eine Gruppe für Drei- bis Sechsjährige sind geplant. Welcher Träger die Kita betreiben wird, steht noch nicht fest.

Ursprünglich sollten 80 neue Kinderbetreuungsplätze an der Thaerstraße entstehen. Dafür hat der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats bereits im Juli 2011 grünes Licht gegeben und 3,18 Millionen Euro für den Neubau bewilligt. Schon damals wurde für Weilimdorf ein Defizit bei der Kleinkindbetreuung festgestellt. „Ein weiterer Ausbau ist dringend notwendig“, hieß es in der Beschlussvorlage des Gemeinderats seinerzeit, die Inbetriebnahme der Kita war für das dritte Quartal 2015 geplant. Allerdings hatte sich dann das Änderungsverfahren des Bebauungsplans über mehrere Jahre hingezogen.

Ersatz für Parkplätze

Zu den Verzögerungen kam es nach Angaben der Stadt unter anderem wegen ausgiebiger Abstimmungsprozesse mit den Anwohnern. Da durch den Neubau der Parkplatz an der Thaerstraße überbaut wird, forderten die Anwohner einen Ersatz für die Stellplätze. Dem kommt die Stadt nun nach: Ab Anfang nächsten Jahres soll die Rastatter Straße in dem Bereich zwischen der Muggensturmer und der Iffezheimer Straße umgestaltet werden. Im Zuge der Baumaßnahmen sollen nicht nur die Gehwegflächen erneuert und neue Bäume gepflanzt, sondern insgesamt auch 16 Parkplätze geschaffen werden. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sollen die dafür notwendigen Arbeiten Ende September ausgeschrieben werden, so dass im Januar mit der Umgestaltung begonnen werden könnte, wenn die Witterungsverhältnisse dies zulassen. Spätestens bis Ende April soll die Straße fertig umgestaltet sein.