So trostlos sah der Spielplatz im Schlosspark in Mühlhausen zuletzt aus. Foto: Morhard

Der Spielbereich in der Mönchfeldstraße im Schlosspark soll im kommenden Herbst neu gestaltet werden. Den Anstoß dazu hatte der Bürgerverein Mühlhausen gegeben.

Lange Zeit lag der Platz brach: Doch im kommenden Herbst soll der Spielplatz in der Mönchfeldstraße hinter dem Palmschen Schloss endlich aufgewertet werden. Der Bürgerverein Mühlhausen hatte immer wieder eine Erneuerung des Platzes gewünscht, an dem zuletzt nur noch ein Sandkasten zu finden war. Im Oktober 2022 hatte die Stadt Kinder beteiligt und im Februar war im Bezirksbeirat ein Vorentwurf gezeigt worden. Jetzt ist die Planung des Büros Mundsinger + Hans abgeschlossen. Vertreter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts berichteten kürzlich im Bezirksbeirat, dass für das Projekt 280 000 Euro veranschlagt sind und noch weitere 60 000 Euro auf der Wunschliste zum Doppelhaushalt 2024/25 beantragt werden. Der neue Platz im Schlosspark wird sowohl einen Kleinkindbereich haben mit einer Nestschaukel als auch Bewegungsmöglichkeiten wie einen Rutschenturm, eine Wackelbrücke, einen Seilgarten und eine Tunnel-Wendel-Rutsche. Derzeit läuft der Antrag für eine landschaftsschutzrechtliche Genehmigung.