Trägt jetzt den Dress der Nationalmannschaft: Sandro Peters Foto: z

Der Pointfighter hat die Bundestrainer von seinem Können überzeugt. Nun winkt ein Ticket für die EM in der Türkei.

Kornwestheim - Was noch fehlt, ist das Ok des Präsidiums des Kickboxverbands Wako Deutschland. Wenn das kommt, könnte der Traum des Kornwestheimer Pointfighters Sandro Peters von einer EM-Teilnahme bald in Erfüllung gehen. In einem Ausscheidungskampf im Rahmen eines Lehrgangs der Nationalmannschaft hatte der 19-Jährige in Niedernhall seinen Konkurrenten Nick Kellermann jüngst mit 21:15 besiegt. „Die Bundestrainer hatten den Kampf als Qualifikation für den EM-Kader festgelegt. Somit hat Sandro die Vorgaben für eine Teilnahme erfüllt“, sagt Lazaros „Lalli“ Emmanouilidis, der Peters seit rund zehn Jahren trainiert. „Wir rechnen fest damit, dass es er im Dezember mit dabei ist. Die Frage ist eher, ob das Turnier stattfindet“

Denn dann soll die Wako-Europameisterschaft im türkischen Antalya steigen. Ob die Wettkämpfe tatsächlich über die Bühne gehen, dahinter stehen noch einige dicke Fragezeichen. Der ursprüngliche Termin vom 3. bis 11. Oktober wurde wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie bereits nach hinten verschoben, andere Wettbewerbe im Jahreskalender wurden bereits ganz abgesagt. „Teile der Türkei zählen ja aktuell noch zu den Risikogebieten, wir müssen die Entwicklung abwarten“, sagt Emmanouilidis.

Verbands-Präsidium hat letztes Wort bei der EM-Nominierung

Bis die beiden Entscheidungen gefallen sind, trainiert der 19-Jährige weiter fleißig in der Kampfsportschule Fight and Fun in der Enzstraße. Gut möglich, dass er da auch mal den Dress der deutschen Nationalmannschaft beim Sparing-Training tragen wird. Denn die Bundestrainer der Wako Deutschland, der als einziger Kickbox-Verband vom DOSB anerkannt ist, haben den Kämpfer des SV Kornwestheim bereits mit der schwarz-rot-goldenen Ausrüstung ausgestattet.

Und sollten die Daumen des Wako-Präsidiums, das das letzte Wort bei der Vergabe der EM-Plätze hat, hochgehen, würde Sandro Peters seinen neuen Kampfanzug bei einigen Vorbereitungslehrgängen tragen. Gibt auch noch der Weltverband grünes Licht für die EM, dann wird er in der Klasse bis 79 Kilo auf die Matte gehen - mit dem Adler auf der Brust.