Volker Lösch Foto: Kern

Das Staatstheater Stuttgart wird zu einer Plattform der Kritik an Stuttgart 21.

Stuttgart - Das Staatstheater Stuttgart wird zu einer Plattform der Kritik am Verkehrs- und Städtebauprojekt Stuttgart 21.

Volker Lösch, Hausregisseur im Staatsschauspiel, will einen Bürgerchor gegen Stuttgart 21 gründen. „Der Anlass wird immer dringlicher, sich zu wehren“, begründete Lösch sein Vorhaben gegenüber der Stuttgarter Nachrichten. Hasko Weber, Intendant des Staatsschauspiels, bestätigte auf Anfrage, dass sein Haus für die Proben, die am kommenden Montag beginnen sollen, Räume zur Verfügung stellt. „Volker Lösch hat an unserem Haus bereits mit mehreren Stuttgarter Bürgerchören gearbeitet und weitet dies nun auf den Stadtraum aus.“

Eine Kollision mit Land und Stadt als Träger des Staatstheaters und maßgeblichen Mitfinanzierern von Stuttgart 21 sieht Lösch nicht. „Ich bin hier als freiberuflicher Künstler unterwegs und kann als solcher meinen Protest ausdrücken“, sagte Lösch den Stuttgarter Nachrichten.

Ein Sprecher des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst wollte die Aktion nicht bewerten und bat das Theater um eine Stellungnahme. Am Abend teilte das Staatsschauspiel dann mit, dass die Probe im Schauspielhaus entfallen müsse.