Schick in grasgrün: Herzogin Kate und Prinz William in Canberra. Foto: dpa

Ankunft in Australiens Hauptstadt Canberra: Premierminister Abbott höchstpersönlich empfängt Herzogin Kate und Prinz William. Indes erreicht das royale Paar eine traurige Nachricht aus der Heimat.

Ankunft in Australiens Hauptstadt Canberra: Premierminister Abbott höchstpersönlich empfängt Herzogin Kate und Prinz William. Indes erreicht das royale Paar eine traurige Nachricht aus der Heimat.

Canberra - Das Outback und Adelaide liegen hinter Herzogin Kate und Prinz William. Am Donnerstag ist das royale Paar in der Hauptstadt Canberra angekommen. Hier erreichte die beiden auch eine traurige Nachricht aus der Heimat: Charles' Schwager, der Bruder seiner Frau Camilla, ist nach einem Unfall gestorben.

In Canberra geht es formaler zu als am Ayers Rock und im Jugendhaus von Adelaide: Premierminister Tony Abbott und seine Margaret empfingen Kate und William im Parlament. Entsprechend schick hatten sich auch der Prinz und die Herzogin gemacht: Wiliam trug dunklen Anzug und Krawatte, Kate ein hochgeschlossenes grasgrünes Kostüm mit langen Ärmeln.

Passend dazu sorgten die beiden für Begrünung der australischen Hauptstadt: Im "National Arboretum" pflanzten die beiden eine Eiche. Zu Beginn ihrer Australien-Tour, in den Blue Mountains, hatten Kate und William auch schon zur Schaufel gegriffen.

Am Donnerstagabend stand für das Paar noch ein Dinner im Parlamentsgebäude auf dem Programm. Am Freitag geht es für die junge Familie zurück nach London.

Camillas Bruder überraschend gestorben

Camillas Bruder Mark Shand starb an den Folgen einer schweren Kopfverletzung, die er sich bei einem Sturz zugezogen hatte. Das teilte das Clarence House, die offizielle Residenz des britischen Thronfolgers und seiner Frau, am Mittwoch in London mit.

Shand war für eine Wohltätigkeitsveranstaltung nach New York gereist. Nach der Veranstaltung rutschte er Berichten zufolge aus, als er sich im Freien eine Zigarette anzünden wollte, und schlug mit dem Kopf auf den Gehsteig auf. Camilla sei „absolut am Boden zerstört“, sagte eine Sprecherin von Clarence House.