Die alte Turnhalle Foto: Karin Ait Atmane

Kein Gas, kein Strom – dann wird es rasch kalt in den eigenen vier Wänden. In Reichenbach bereitet man sich in besonderer Weise auf den Ernstfall vor. Wie aus einer alten Turnhalle kurz vor dem Abriss eine Wärmehalle wurde.

Für die alte Turnhalle in Reichenbach läuft der Countdown. Sie soll abgebrochen werden, sobald das Neubauprojekt „Sporthalle mit Mensa“ fertiggestellt ist. Vorher bekommt die Halle von 1958 aber noch eine neue Bedeutung: Die Gemeinde hält sie als „Wärmehalle“ für Notsituationen vor. Mit ihren mehr als 60 Jahren erfüllt die alte Turnhalle heutige Gebäudestandards nicht mehr. Es hapert insbesondere beim Brandschutz, bei der Wärmedämmung und beim Schallschutz. Wollte man all das nachrüsten, käme die Statik der Halle aus dem Lot, wie ein Gutachten schon vor Jahren festgestellt hat. Genutzt wird die Halle derzeit noch vom Schulsport, vom Turnverein und vom Radsportverein.