Stefan Karlheinz I. von den Talkrabben und seine Gattin Sabine Paula I. freuen sich auf die anstehende Kampagne. Foto: Bernd Zeyer

Das Regentschaftspaar des Karnevalsclubs Stuttgarter Rössle ist inthronisiert worden. Ihr 30. Hochzeitstag liegt in der närrischen Zeit im Januar.

S-Stammheim/S-Zuffenhausen - Der Karnevalsclub Stuttgarter Rössle hat ein neues Regentschaftspaar: Am Samstagabend sind Stefan Karlheinz I. von den Talkrabben und Sabine Paula I. von den Talkrabben im Saal des TV Stammheim inthronisiert worden. „Mit Spiel und Spaß durch die Kampagne“, so lautet das gemeinsame Motto des Paares.

Seit 29 Jahren sind die Beiden verheiratet. Ihr 30. Hochzeitstag im Januar liegt mitten in der närrischen Zeit. „Besser kann man gar nicht feiern. Da haben wir ja alle Gäste vor Ort“, sagt die neue Regentin, die mit bürgerlichem Namen Sabine Furtner heißt und zusammen mit ihrem Ehemann Stefan in Feuerbach lebt. Für sie ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. „Fünf Jahre lang habe ich meinen Mann weich gekocht“, erzählt sie schmunzelnd, nun habe es endlich geklappt mit der Rolle als Regentschaftspaar. Dabei wird es während der närrischen Zeit freilich nicht bleiben. Beide sind nämlich auch bei der First Guggen Band Stuttgart engagiert, er als Präsident, sie als Kassenwartin.

Da muss fast nicht erwähnt werden, dass auch alle drei Töchter ein großes Herz für den Karneval haben. Entspannen, das erzählt Stefan Karlheinz I. augenzwinkernd, könne man im Geschäft. Zwar ist die aktuelle Kampagne ziemlich kurz, das bedeutet aber, wie Rössle-Präsident Götz Lorenz berichtet, dass die Termine relativ eng gedrängt sind. „Lange Kampagnen sind schöner“, beschreibt Lorenz seine Sicht der Dinge.

Dass am Vorabend der Inthronisation Islamisten in Paris ein Massaker angerichtet haben, ist für das Regentschaftspaar natürlich ein Thema. „Paris geht auch an uns nicht vorbei“, sagt Sabine Paula I. Es sei aber ähnlich wie in ihrem Beruf als Pflegerin, man müsse abschalten können und sich auf seine Aufgabe konzentrieren. Das unterstreicht auch Andreas Goihl, der beim Stuttgarter Rössle für die Pressearbeit zuständig ist. Die Menschen, so erzählt er, bräuchten einen Ausgleich für solch schreckliche Ereignisse: „Wir bieten ihnen für ein paar Stunden Freude.“

Der Spaß an der Freude soll natürlich auch beim neuen Regentschaftspaar nicht zu kurz kommen. Für die Beiden ist es mittlerweile ihre 15. Kampagne, sie wissen nicht zuletzt von ihren Auftritten mit der First Guggen Band Stuttgart, was in der fünften Jahreszeit alles auf sie zukommt. Als Stress sehen sie ihre Tätigkeit dabei jedenfalls nicht an, wie Sabine Paula I. erläutert: „Wir müssen ja nichts schaffen, für uns wird alles getan.“