Schwieriges Gespräch: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Israels Premier Benjamin Netanjahu. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Olaf Scholz ist im Nahen Osten in schwieriger Mission unterwegs. Der Versuch, die israelische Regierung auf einen vernünftigeren Kurs zu bringen, ist richtig und wichtig – auch im Interesse der Menschen in Israel, kommentiert Tobias Peter.

Bereut Kanzler Olaf Scholz mittlerweile, dass er Deutschland nach den Terrorattacken der Hamas glasklar an der Seite Israels positioniert hat? Dass er den – als Erklärung uneingeschränkter Solidarität verstandenen – Satz gesagt hat, „die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson“? Nein, mit Sicherheit nicht. Es gab und gibt angesichts des barbarischen Überfalls der Hamas keinen Zweifel, dass Israel sich selbst verteidigen darf und muss.