Die Gastronomie steht unter Druck. Wenn es aber darum geht, weiterhin von einer niedrigen Mehrwertsteuer zu profitieren, könnte sich die Stimmung noch aufhellen. Foto: dpa/Tom Weller

Im Kampf gegen eine höhere Mehrwertsteuer für Speisen kann die Gastronomie auf Schulterschlüsse hoffen, meint unser Redakteur Daniel Gräfe. Das wird sie für sich zu nutzen wissen. Auch die Verbraucher können davon profitieren.

Die Rückkehr zum höheren Mehrwertsteuersatz auf Speisen ist noch lange nicht gegessen. Zu viel steht bei einem Satz von 19 Prozent statt derzeit 7 Prozent auf dem Spiel. Natürlich – die Gastrobranche ist nie auf den Mund gefallen, wenn es um öffentlichkeitswirksame Klagen geht. Aber sie kann dieses Mal mit Recht darauf verweisen, dass sie noch immer unter dem Mitarbeitermangel und der abnehmenden Konsumlust infolge der hohen Inflation leidet. Energie- und Lebensmittelpreise bleiben hoch, während oft noch Coronahilfen zurückgezahlt werden müssen.