Politik und Parteien hatten jahrelang Nachwuchsprobleme. Doch seit ein paar Monaten treten wieder mehr Jugendliche ein. Warum? Wir haben sechs junge Neumitglieder getroffen und nachgefragt. Dieses Mal: Karl Lutz, linksjugend solid.

Zur Multimedia-Reportage

Stuttgart - Karl Lutz ist 15 Jahre alt – und will sich gegen Waffenexporte und für Lohngerechtigkeit einsetzen. Deshalb ist der Stuttgarter bei der linksjugend solid aktiv. Gerecht sei für ihn, dass Menschen, die die gleiche Arbeit machen, dafür auch den gleichen Lohn bekommen, sagt er.

An der Linken findet er gut, dass die Partei sich klar positioniert: „Parteien sollten kompromisslos für eine Sache stehen“, sagt er in unserem Video.

Karl Lutz ist einer von sechs jungen Menschen, die in den letzten Monaten in eine Partei eingetretensind. In unserem multimedialen Projekt mit dem SWR erfahren Sie mehr über die Jugendlichen – und hören die anderen Perspektiven.

Zur Multimedia-Reportage