Joshua Engels hilft beim Aufbau, der Technik und steht auch auf der Bühne. Foto: Eva Herschmann

Beim zweiten Jugendfestival Kernen gibt es viel Livemusik – und junge Helfer wie Joshua Engels, der sogar hinter und vor den Kulissen agiert.

Mit seinen 25 Jahren gehört Joshua Engels eigentlich nicht mehr zur Zielgruppe des Jugendhauses in der Kelterstraße 92 in Rommelshausen. Doch beim zweiten Jugendfestival Kernen am Freitag und Samstag – Beginn ist jeweils um 18 Uhr, Ende um Mitternacht – spielt er eine tragende Rolle. Joshua Engels gehört zu den rund 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die beim Aufbau, beim Einlass und an der Kasse, bei der Bühnentechnik und beim Catering feste anpacken – und er steht als Sänger auch noch mit seiner Band Better Than Last Week auf der Festival-Bühne.

„Es beteiligen sich immer mehr junge Menschen an der Organisation und Umsetzung des Festivals, sodass der Anteil der ehrenamtlichen, älteren Helfer immer kleiner wird“, sagt Arabella Niederberger vom Haupt- und Personalamt der Gemeinde Kernen und zuständig für das Bürgerhaus, Tourismus und Kultur. Dank des großen Engagements seien nur noch acht ältere Personen als Helfer vor Ort nötig, die den jungen unterstützend zur Seite stünden, erklärt sie.

Location und Team sind bekannt

Das war vor zwei Jahren beim ersten Jugendfestival Kernen, das noch unter Pandemiebedingungen im und rund ums St.-Rambert-Stadion stattfand, noch etwas anders. Doch der neue Veranstaltungsort auf dem Gelände des Jugendhauses ist den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kernen schließlich bestens vertraut. „Es ist sozusagen ein Heimspiel für alle jungen Helferinnen und Helfer“, sagt Arabella Niederberger. Und nicht nur die Location ist ihnen bekannt, sondern auch das gesamte Team des Mobilen Jugendreferats, das in Kooperation mit der Gemeinde das Jugendfestival für alle ab 14 Jahren im eigenen Haus organisiert.

Zu den Engagierten – auch schon vor zwei Jahren bei der ersten Auflage – gehört Joshua Engels. „Ich bin früher ab und an ins Milchhäusle gegangen und habe mich immer gut mit den Sozialarbeitern dort verstanden“, sagt er. Seitdem das neue Jugendhaus namens „KSieben“ auf dem ehemaligen Gelände des längst aufgelösten Kleintierzüchtervereins fertig gebaut wurde, sind seine Besuche noch regelmäßiger geworden. Denn Joshua Engels hat zusammen mit sieben anderen jungen Erwachsenen vor einem Jahr eine Band namens Better Than Last Week gegründet, die ihren Probenraum im Untergeschoss hat. Und auch für die noch junge Band steht ein Heimspiel an. Denn sie wird am Samstag, 9. September, auf der Festivalbühne auftreten. Vor dem Top Act Mele werden sie am Samstag, 19 Uhr, die Bühne betreten.

Werbung auf Instagram fürs Festival

Joshua Engels, der Sänger von Better Than Last Week, ist nicht nur musikalisch, sondern trägt aufgrund seiner Ausbildung als Elektrotechniker auch einen großen Anteil an der praktischen Umsetzung des Jugendfestivals. Zudem ist er gut vernetzt – und hat seine Kontakte spielen lassen. Zum DRK-Ortsverein Kernen, wo Engels ehrenamtlich und aktiv als Sanitäter tätig ist, aber auch zu dem befreundeten DJ Tobi Vibes aus Remseck, der am Samstag ab 22 Uhr in Rommelshausen auflegen wird. Und er hilft nicht nur, die Bühne aufzubauen, auf der Joshua Engels später mit seiner Band selbst auftreten wird, sondern er hat im Vorfeld das zweitägige Festival auf Instagram beworben.

Die Nachbarn des Jugendhauses sind auch an Bord. Die Leichtathletikabteilung der Spvgg Rommelshausen, die am Samstag im Stadion gegenüber ihren Schurwaldlauf veranstaltet, verkauft Getränke, und das benachbarte Restaurant Konak verköstigt die Festivalbesucher. „Beide machen sehr faire Preise“, sagt Arabella Niederberger.

Mehr Infos unter dem Stichwort Aktuelles: www.kernen.de