„Ninja“ nannten die Bewohner den Braunbären auf der Insel Hokkaido in Japan. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Pond5 Images/IMAGO/xMetalSteinx

Nach vier Jahren Jagd ist ein Braunbär, der unter dem Namen „Ninja“ auf Japan bekannt ist, erschossen worden. Das Tier soll zuvor mehr als 30 Nutztiere getötet haben.

Ein in Japan berühmt-berüchtigter Braunbär ist nach vierjähriger Jagd getötet worden. Wie die Behörden am Dienstag bekanntgaben, wurde bereits Ende Juli auf der Insel Hokkaido ein Bär getötet. Umfangreiche Analysen hätten nun bestätigt, dass es sich um den auf den Namen „Ninja“ getauften Bären handele, nach dem seit vier Jahren gesucht worden war. 

Auf den zwei Meter großen Bären war seit 2019 Jagd gemacht worden. Damals hatte er begonnen, Milchkühe zu töten. Insgesamt steht er im Verdacht, 66 Nutztiere angegriffen zu haben. Etwa die Hälfte seiner Opfer starb an den Verletzungen.