Beim iPhone kann man das Foto mit verschiedenen Filtern versehen Foto: Screenshot

Wer mit der iPhone-Kamera fotografiert, kann den passenden Fotofilter – etwa Schwarzweiß oder mit einem Retro-Gelbstich – schon vor der Aufnahme auswählen. Doch was, wenn man wieder das Originalbild haben will?

Stuttgart - Wer mit der iPhone-Kamera fotografiert, kann den passenden Fotofilter – etwa Schwarzweiß oder mit einem Retro-Gelbstich – schon vor der Aufnahme auswählen. Dazu muss man lediglich neben dem Auslöser auf die drei ineinander verschobenen Kreise tippen und den gewünschten Filter aussuchen. Dumm nur, wenn man das Bild anschließend doch lieber in der Originalfarbe gehabt hätte – könnte man meinen. Tatsächlich ist dies aber kein Problem. Denn das iPhone speichert bei jedem Foto immer die Originaldaten im Hintergrund. Soll die Schwarzweiß-Aufnahme also wieder bunt werden, ruft man erst das Fotoalbum auf. Dann wird das entsprechende Bild ausgewählt und oben rechts auf „Bearbeiten“ getippt. Hier besteht die Möglichkeit, den Filter zu wechseln und das Bild erneut zu speichern.

Dieser Trick funktioniert jedoch nur bei der systemeigenen Bildbearbeitung. Wer mit einer App wie beispielsweise Snapseed arbeitet, der sollte immer darauf achten, dass er das Bild im Original behält und die bearbeitete Variante separat speichert. Denn in diesen Fällen ist es nicht möglich, einfach wieder das Originalfoto herzustellen.

Mo Gesundheit Di Produkttest Mi Multimedia Do Verbraucherrecht Fr Garten Sa Haustier