Feste wie das Genussplätzle 2021 dürfen nun wieder unter gewissen Bedingungen auf dem Kleinen Schlossplatz stattfinden. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Neue Richtlinien der Stadt erlauben künftig auf dem Kleinen Schlossplatz und sechs weiteren Flächen in der Innenstadt kommerzielle Veranstaltungen. Doch eine Sache stößt bei den potenziellen Veranstaltern auf Unverständnis.

Dass eine Veranstaltung wie das Genussplätzle auf dem Kleinen Schlossplatz 2021 erst eine erfolgreiche Premiere feiert und im Jahr darauf nicht mehr stattfinden darf, ist schwer nachvollziehbar. „Ich bin ziemlich frustriert“, sagte Bärbel Mohrmann damals gegenüber unserer Redaktion. Gemeinsam mit sechs Wirten hatte die Geschäftsführerin des Vereins Pro Stuttgart das Genussplätzle in einer „Harakiri“-Aktion innerhalb von vier Wochen auf die Beine gestellt. Die Resonanz der gut zweiwöchigen Veranstaltung habe die Erwartungen übertroffen, sagte Mohrmann 2021, und man schmiede bereits Pläne für eine Neuauflage im Frühsommer 2022. Doch daraus wurde nichts.