Ein Azubi für Produktionstechnologie in einem baden-württembergischen Betrieb. Foto: dpa

Die Konjunktur in Baden-Württemberg läuft gut. Das wirkt sich auch auf die Auszubildenden aus. Im Bereich Industrie und Handel steigt ihre Zahl erstmals wieder.

Stuttgart - Dank der brummenden Konjunktur in Baden-Württemberg ist die Zahl der Auszubildenden in der Industrie und im Handel erstmals seit drei Jahren wieder gestiegen. Bis Ende August hätten 40.190 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen, knapp ein Prozent mehr als im Vorjahr, teilte der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) am Dienstag in Stuttgart mit. Auch der Bereich Dienstleistungen ist inbegriffen. Zahlen für andere Bereiche, etwa das Handwerk, lagen hingegen noch nicht vor. Unternehmen hätten aber weiterhin Probleme, Azubis zu finden, sagte Andreas Richter von der IHK Stuttgart.