Denzel Washington (r.) und Antoine Fuqua können auf mehrere erfolgreiche Zusammenarbeiten zurückblicken. Foto: imago/Future Image

Es wird episch auf Netflix: Denzel Washington und Antoine Fuqua machen wieder gemeinsame Sache - dieses Mal, um die Geschichte des antiken Feldherren Hannibal auf Film zu bannen.

Ein Dreamteam der Traumfabrik macht einmal mehr gemeinsame Sache: Der Denzel Washington (68) und Regisseur Antoine Fuqua (58) werden für Streamingdienst Netflix den antiken Feldheeren Hannibal zu neuem Leben erwecken. Der zweifache Oscarpreisträger wird dabei in die Rolle der Hauptfigur schlüpfen, wie die US-amerikanische Branchenseite "Deadline" berichtet.

Um das Wirken Hannibals, der als genialer Stratege in die Geschichtsbücher eingegangen ist, zu erzählen, sei zudem Drehbuchautor John Logan (62) gewonnen worden. Logan verfasste unter anderem die Skripte zu Blockbustern wie "Aviator" mit Leonardo DiCaprio (49), den Bond-Streifen "Skyfall" und "Spectre" sowie für Ridley Scotts (85) Monumentalfilm "Gladiator". Mit epochalen Geschichten und Schlachten kennt sich der Drehbuchautor also bestens aus.

Einen offiziellen Titel trage der Netflix-Film derzeit noch nicht. Dafür wurde laut "Variety" schon eine erste kurze Inhaltsangabe veröffentlicht. So basiere er "auf dem realen Krieger Hannibal, der allgemeinhin als einer der größten Heerführer der Geschichte gilt. Der Film umfasst die wichtigsten Schlachten, die er gegen das Römische Reich während des zweiten punischen Krieges geführt hat."

Die berühmte Alpenüberquerung

Als eines der berühmtesten Manöver Hannibals gilt seine Überquerung der Alpen: Mit angeblich über 50.000 Soldaten, fast 10.000 Reitern und - als besonderes Abschreckungselement - knapp drei Dutzend Kriegselefanten. Bis an den Rand des Untergangs brachte er das Römische Reich rund 200 vor Christus, ehe er besiegt werden konnte.

Washington und Fuqua drehten schon mehrere Filme zusammen, etwa den Krimi-Thriller "Training Day" sowie alle drei "Equalizer"-Teile. Gemeinsam werden sie das angekündigte Hannibal-Projekt mitproduzieren. Ein angepeilter Starttermin wurde noch nicht mitgeteilt.