Ein Spielplatz in der Stuttgarter Innenstadt – Einkaufen allein reicht nicht mehr. Foto: Lichtgut/Leif Piecho/wski

Die IHK-Stuttgart hat auf einem Podium über die Frage diskutiert, wie die kriselnde Innenstadt besser belebt werden kann. Wirbt Stuttgart leidenschaftlich genug für sich selbst?

Das Bild, das Susanne Herre, Hauptgeschäftsführerin der IHK-Stuttgart, zu Beginn der Diskussion „Lebendige Innenstadt – Stuttgarts City neu denken“ im IHK-Haus gezeichnet hat, war düster. Auf einem imaginären Rundgang führte sie an geschlossenen Läden, an Baustellen und vermüllten Parks entlang. Ist das die Realität in Stuttgart? Und kann man sie ändern? Das war Thema einer Debatte, bei der die Wirtschaft unter sich blieb: Dabei waren ein Einzelhändler, ein Hotelier, ein Innenstadtlogistiker und der Geschäftsführer der City-Initiative Stuttgart (CIS). Auch der Moderator Andreas Kaapke, Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), und zwei Experten von Tourismuswirtschaft und Mobilitätsforschung waren Ökonomen.