Breiter als das Original von Mercedes, aber ansonsten äußerlich kaum zu unterscheiden: So stellt sich HWA sein erstes Auto mit Straßenzulassung vor, das 2025 auf den Markt kommen soll. Foto: HWA

Der Sportwagenentwickler und AMG-Partner HWA aus Affalterbach will in zwei Jahren ein Modell unter eigenem Namen auf den Markt bringen. Jetzt gibt es die ersten Entwürfe.

Die Affalterbacher Fima HWA will 2025 erstmals ein Auto mit Straßenzulassung unter eigenem Namen auf den Markt bringen. Jetzt hat das Unternehmen, das nach dem Gründer Hans-Werner Aufrecht benannt ist, erste Designskizzen veröffentlicht. Der Wagen verströmt strenge 1990er-Vibes: die Form ist eng an das Vorbild des Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II angelehnt.

Der Entwicklungsvorstand Gordian von Schöning bezeichnet das Design des Evo als ikonisch. Die HWA werde zwar um einiges breiter ausfallen, unterscheide sich sonst aber äußerlich nur in Details von seinem Vorbild. HWA ist bisher vor allem als Motorsportpartner der Mercedes-Tochter AMG bekannt, entwickelt aber auch Motoren für Luxussportwagenmarken wie beispielsweise De Tomaso, Pagani oder Apollo.

Zusammenarbeit mit Curated

Beim HWA Evo plant die Firma eine Zusammenarbeit mit Curated. Das amerikanische Unternehmen fokussiert sich seit seiner Gründung 2015 auf die Restaurierung europäischer Oldtimer, speziell auf Kleinserienfahrzeuge aus der Sportwagenwelt. Der HWA Evo soll nach Angaben der Affalterbacher mit modernster Technik ausgestattet werden. Nächster Schritt sei die Entwicklung eines 1:1-Modells.

In unserer Bildergalerie sehen sie, wie das nostalgisch inspirierte Fahrzeug aussehen soll.