Kickers-Profi Patrick Auracher gibt den Super-Ost-Girls eine Kostprobe seines Könnens Foto: Peter Petsch

Die erfolglosen Fußballer der Stuttgarter Kickers machen ihren Fans derzeit mehr Kummer als Freude. Mit einer Ausnahme: Zuletzt machten die Profis 60 Kinder glücklich.

Stuttgart - Fußball ist nicht nur eine Sache für Jungs. Aber wem sagt man das. Leonie weiß das schon lange. Sie kickt in einer Mädchenmannschaft der Spvgg Stuttgart Ost und hat ihre Klassenkameradinnen vom St. Agnes Gymnasium mit ihrer Leidenschaft angesteckt. „Als Leonie den Vorschlag gemacht hat, beim Höfleswetzturnier mitzuspielen, waren wir gleich dabei“, sagt ihre Teamkollegin Merle. Genauso muss es gewesen sein. Denn Natalie, Lisa, Jule sowie Mascha nicken um Wette.

Und weil es im Fußball ein bisschen so ist wie in der Schule, wissen die elfjährigen Mädels: Ohne Lernen gibt’s es keine guten Noten. Und ohne Training gewinnt man nicht mal einen Blumentopf. Geschweige denn einen Pokal oder eine Medaille. Also pilgerten die jungen Kickerinnen am Montag zusammen mit 50 anderen Buben und Mädchen in den ADM-Sportpark nach Degerloch, um sich unter professioneller Anleitung der Drittliga-Fußballer der Stuttgarter Kickers für das 42. Höfleswetzturnier des ADAC Württemberg und den Stuttgarter Nachrichten am kommenden Dienstag vorzubereiten.

Die Super-Ost-Girls von Leonie haben großes Glück. Ihre Gruppe erwischt Patrick Auracher als Trainer. Der 23-jährige Abwehrspieler zeigt nicht nur eine Eselsgeduld mit dem dauerkichernden Mädels, der Kickers-Profi coacht die Mädchen zudem mit großem Fingerspitzengefühl. „Ich kann die Girls ja nicht gleich überfordern“, sagt Auracher, „die sollen vor allem Spaß haben.“

Die Super-Ost-Girls schwärmen vom Kickers-Profi

Jeder, der schon mal gegen einen Ball getreten hat, weiß: Nichts macht mehr Spaß, als Tore schießen. Also lässt Patrick Auracher seine Mädchentruppe auf die Kiste ballern, was das Zeug hält und kräftig jubeln, wenn die Kugel im Netz zappelt. Als Zugabe gibt’s nach jedem Torerfolg Applaus vom Fußball-Profi. Lob, das das Mädchenglück perfekt macht. Die Super-Ost-Girls schwärmen jedenfalls nach der Einheit mit dem Profi von den Blauen. „Ich finde es toll, dass wir so ein Training kriegen“, sagt Lisa und wird von Leonie übertönt: „Und es ist super, dass wir von Großen trainiert werden.“

Damit ist die Geschichte – besser gesagt das Training – längst noch nicht am Ende. Nur schlechte Trainer verzichten auf ein Abschlussspiel. Für die Super-Ost-Girls war dieser Kick gleichzeitig die Generalprobe für den Dienstag. Die Mädels von Leonie müssen zum Test gegen die Teenager des Girls Club ran. Ein ganz unbequemer Gegner, wie sich zeigt. Obwohl die Ost-Girls dem ballorientierten Spiel alle Ehre machen – alle Mädchen versammeln sich wie ein Schwarm Bienen in der Nähe des Balles – müssen sie mit einem mageren 1:1 die Heimreise antreten. Happy waren sie am Ende dennoch. Allein schon wegen des dicken Lobes von Kickers-Profi Auracher: „Mädels, ihr seid super. Es hat echt Spaß gemacht!“

Das 42. Höfleswetzturnier mit über 1000 Kindern findet am kommenden Dienstag auf den Sportplätzen gegenüber der Mercedes-Benz-Arena von 8.30 bis 18 Uhr statt.