Für den HTC Stuttgarter Kickers ist Sten Brandenstein (in Blau) nicht nur Kapitän, sondern auch Toptorschütze. Foto: Archiv Günter Bergmann

Mit dem HTC Stuttgarter Kickers steht der Spielführer Sten Brandenstein an der Tabellenspitze der Südstaffel der 2. Hallenhockey-Bundesliga. Einen Traum möchte sich der 26-Jährige unbedingt erfüllen: den Titel mit seinem Heimatclub und Herzensverein.

Besucher eines Hockeyspiels des HTC Stuttgarter Kickers sehen mit großer Wahrscheinlichkeit einen Treffer des Kapitäns des in Hoffeld beheimateten Clubs: Sten Brandenstein ist mit elf Toren nach vier Spielen dieser Hallensaison der beste Schütze der gesamten Südstaffel der 2. Bundesliga. Mehr als die Hälfte seiner Ausbeute erzielte er dabei beim furiosen 16:9 gegen die HG Nürnberg – nämlich sechs. Ob er dieses Kunststück beim Restart nach der kurzen Winterpause an diesem Samstag beim Tabellenletzten TuS Obermenzing (15 Uhr) wiederholen kann? Eher eine einmalige Sache, glaubt er selbst.