Foto: dpa

Die ARD sticht mit vier heiratswilligen Paaren in See, um eine Hochzeitshow zu drehen.

Palma de Mallorca - Nun also doch: Am Montag sticht ein ARD-Team in Palma de Mallorca in See, um eine neue Hochzeitsshow zu drehen. An Bord der Mein Schiff und bei den Landgängen in Palermo, Civitavecchia (Rom) und Villefranche (Nizza) werden während einer zehntägigen Mittelmeerkreuzfahrt vier heiratswillige Paare verschiedene Aufgaben lösen und Spiele machen.

Das Siegerpaar wird dann am achten Tag der Reise auf der Passage von Villefranche nach Barcelona vom Kapitän getraut. Die Sendung, für die der Hessische Rundfunk (HR) und die Kölner Produktionsfirma Grundy Light Entertainment verantwortlich sind, wird am 3. Februar 2011 um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Vulkanausbruch hat ersten Anlauf verhindert

Ursprünglich sollten die Dreharbeiten bereits im April beginnen. Doch der Vulkanausbruch auf Island verhinderte dies. Am Wochenende 17./18. April, an dem die Mein Schiff in Palma auslief, fielen die meisten Flüge in Europa aus, so dass der HR die Reise kurzfristig absagte. Nun aber werden die Dreharbeiten nachgeholt.

Damit bringt die ARD nach 15 Jahren wieder eine Hochzeitsshow in ihr Programm. Zwischen 1988 und 1995 hatte Michael Schanze samstags 43 Ausgaben des "Flitterabends" moderiert. In der inzwischen abgerissenen Böblinger Sporthalle ging die letzte Show über die Bühne. Unter Schanzes Nachfolger Tommi Ohrner kam dann das Aus für "Flitterabend".