Bei einem Brand in einem Schorndorfer Hochhaus werden mehrere Menschen verletzt. Foto: Benjamin Beytekin

Aus bislang ungeklärter Ursache bricht im fünften Stock eines Hochhauses in Schorndorf ein Brand aus. Elf Menschen werden verletzt - darunter drei Polizisten. Am Sonntag dürfen die meisten Bewohner in ihre Wohnungen zurück.

Schorndorf - Bei einem Brand in einem Schorndorfer (Rems-Murr-Kreis) Hochhaus sind am Samstagabend mehrere Menschen schwer verletzt worden. Eine 54 Jahre alte Frau musste mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Das berichtet die Polizei. Neun Menschen, darunter drei Polizeibeamte, erlitten Rauchgasvergiftungen. Im Laufe des Abends konnten sie das Krankenhaus verlassen.

Gegen 19.15 Uhr wurde der Brand in einer Wohnung im fünften Obergeschoss eines achtstöckigen Hochhauses im Rehhaldenweg gemeldet. Streifenpolizisten der Schorndorfer Polizei retteten Bewohner aus ihren Wohnungen. Dabei erlitten eine Beamtin und zwei Beamten Rauchgasvergiftungen.

Mit Helikopter in Klinik geflogen

Die 54-Jährige, die sich in der Wohnung befand, in der das Feuer ausgebrochen war, wurde mit schweren Branderletzungen in eine Klinik geflogen. Über ihren Gesundheitszustand ist momentan nichts bekannt. Auch zum Gesundheitszustand eines kranken Mannes, der vorsorglich in eine Klinik gebracht worden war, konnte die Polizei keine Angaben machen.

Die Feuerwehr war mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort, denen es gelang, den Brand rasch zu löschen. In dem Mehrfamilienhaus leben 50 Parteien. Wie viele Menschen sich zum Brandzeitpunkt in dem Haus befanden, ist momentan noch nicht bekannt. Die meisten konnten ihre Wohnungen selbst verlassen.

Die Bewohner wurden in der Mensa des Rehhalden-Schulzentrums betreut. Schondorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer machte sich vor Ort ein Bild der Lage und organisierte Unterbringungsmöglichkeiten für die Bewohner, die vorerst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren können. Am Sonntagvormittag konnten die meisten Bewohner zurück nach Hause.

Zur Brandursache gibt es derzeit noch keine Hinweise. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe dürfte im unteren sechsstelligen Bereich liegen.