Im ehemaligen Schnaiter Schulhaus ist das Silchermusum untergebracht. Foto: Silchermuseum

Was bringt dieser Sonntag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Weinstadt - Um 15 Uhr gibt es im Silcher-Museum in Weinstadt-Schnait eine öffentliche Führung. Der besondere Sonntag des Monats findet im Juli anlässlich des Schnaiter Backhausfestes statt. Die Teilnehmer genießen neben der Führung durch das Museum auch einen schmackhaften Salzkuchen und ein Viertele am Schnaiter Backhaus. Bei diesem kurzweiligen Rundgang erfährt man mehr über Friedrich Silchers Kindheit im Schnaiter Schulhaus, seine Tätigkeit als erster Musikdirektor der Universität Tübingen und sein musikpädagogisches Schaffen. Bekannt wurde er durch seine Volkslieder wie Loreley, Muss i denn und Ännchen von Tharau. Die etwa einstündige Führung kostet zwei Euro zuzüglich zum regulären Eintritt.