Spektakuläre Sprünge mit dem Mountainbike zeigt Harald Philipp. Foto: Manfred Stromberg

Was bringt dieser Donnerstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Schorndorf - Die Leidenschaft Mountainbiking lässt Harald Phillip seit 20 Jahren nicht los. In seinem Multimedia-Vortrag „Flow - Leidenschaft Mountainbike“ nimmt er mit zu den außergewöhnlichen Bike-Regionen Europas, etwa nach Island, wo er entlegene Vulkanwüsten erkundet. Zu sehen gibt es Luftaufnahmen, die mit Drohnen gemacht worden sind, Bilder von Helmkameras und spektakuläre Zeitlupen Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf.

Medizininfo in Fellbach

Fellbach – Die Informationsveranstaltung zur neuen Medizinkonzeption der Rems-Murr-Kliniken ist aufgrund des Brandes im Waiblinger Bürgerzentrum in die Fellbacher Schwabenlandhalle verlegt worden. Von 19 Uhr an wird über die neuen Schwerpunkte referiert, die den beiden Klinikstandorten in Winnenden und Schorndorf zugedacht worden sind, eine Diskussionsrunde schließt sich an. Einlass ist von 18 Uhr an.

Literatur in Backnang

Backnang – Eine besondere Ausgabe der Reihe „Literarischer Salon“ wird von 20 Uhr an im Backnanger Bürgerhaus geboten. Der SWR-Sprecher, Moderator und Rezitator Rudolf Guckelsberger liest ein Kapitel aus Thomas Manns Roman „Der Zauberberg“ mit dem Namen „Die Fülle des Wohllauts“, in welchem ein altes Grammophon in Betrieb gesetzt wird. Analog zur Lesung von Thomas Manns Beschreibungen wird Guckelsberger historische Gramophon-Aufnahmen vorspielen, welche den Autor seinerzeit inspirierten. Karten gibt es an der Abendkasse. Das Kartentelefon ist unter der Telefonnummer 0 71 91/89 45 67 erreichbar.