Will geplant sein: Der schönste Tag Foto: dpa

In Deutschland wird seit fünf Jahren wieder mehr geheiratet. Und die Hochzeiten werden immer individueller gefeiert. Da kommt die Hochzeitsmesse TrauDich! gerade recht, um sich inspirieren zu lassen.auer

Stuttgart - Viele Hochzeitsinteressierte haben sich am Samstag und Sonntag in der Liederhalle umgeschaut und nach Ideen gesucht. 215 Aussteller aus über 30 Branchen präsentierten dort alles, was eine Hochzeitsfeier zu etwas ganz Besonderem macht.

Immer mehr Paare kümmern sich selbst um ihre komplette Hochzeit. Und der Do-It-Yourself-Gedanke wird zum Trend: Man will alles selber machen und vor allem selbst bestimmen. „Der Wunsch nach Selbstverwirklichung wächst“, weiß Ralf Schulz, Projektleiter der Messe TrauDich!.

Diesen Trend hat auch Konditorin Dorte Schetter beobachtet: „Klassische Hochzeitstorten werden nur noch in der Hälfte der Fälle bestellt. Oft bezieht sich die Form der gewünschten Torte sehr auf das Brautpaar. Ich habe schon eine Torte hergestellt, die mit den Tattoos des Paares geschmückt war.“ Auch die Umstände, unter denen sich die beiden Hochzeitswilligen kennengelernt haben, werden häufig auf der Hochzeitstorte thematisiert. Sogar eine riesige essbare Sektflasche hat Schetter schon hergestellt. „Wie man die am Ende angeschnitten hat, ist mir aber ein Rätsel.“

Auch freie Trauungen geraten zunehmend in Mode. Eben weil Paare den Ablauf der Zeremonie selbst gestalten können. Von Musik- zu Gebetswünschen, beinahe alles ist möglich. Auch den Ort kann man frei wählen. „Wir können die Paare von den Zwängen befreien. Was sie für eine Trauung wollen, ist ihnen völlig freigestellt“, sagt der freie Pastor Gunther Bernhardt. Gerade gleichgeschlechtliche Partner oder Paare mit unterschiedlichen Konfessionen entscheiden sich häufig für diesen Weg. Auch individuelle Trauringe sind kein Problem, sogar handgemachte, ergonomisch angepasste Ringe werden angeboten. Wer die Trauringe gleich selbst machen will, dem kann Andreas Reinschlüssel weiterhelfen. Er bietet einen zweimaligen Workshop für Paare an, die selbst entworfene und hergestellte Ringe wollen.

Aufsehen erregten die Dekorations- und Floristikunternehmen mit zahlreichen Sträußen und einfallsreichen Verzierungen. „Die Dekostände sind super. In diesem Jahr sind es besonders viele und für die Leute ist es wichtig, die gesamte Dekoration aufeinander abzustimmen“, sagt TrauDich!-Projektleiterin Julia Strosack.

Ein Schnuppertanzkurs, Vorträge zu freien Trauungen oder Eheverträgen und verschiedene Bands sorgten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Und natürlich die Modeschauen: Mitten durch die Besuchermasse verlief der Laufsteg.