Besonders im Gerlinger Zentrum ist die Vielfalt und Dichte in der Gastronomie groß – das kommt an im Heimat-Check. Foto: Simon Granville

In Gerlingen bewerten die Teilnehmer der großen Heimat-Check-Umfrage das gastronomische Angebot als besonders gut – in anderen Kommunen eher niedriger. Woher kommt diese Differenz?

Wann gefällt Menschen das gastronomische Angebot in ihrer Kommune – und wann nicht? Für Andreas Müller, Pressesprecher des Dehoga im Kreis Ludwigsburg, ist das klar: Vielfalt. „Je nach Größe des Ortes ist eine bunte Mischung aus Küchen und gastronomischen Kulturen wünschenswert und auch ein Angebot von einfach bis gehoben“, sagt er. Dass das gastronomische Angebot der Stadt Gerlingen in unserer Heimat-Check-Umfrage bei den Teilnehmenden besonders beliebt war, hat vor diesem Hintergrund also seine Berechtigung: Insbesondere im Stadtkern gibt es hier viel, von Döner über Vietnamesisch bis gutbürgerlicher Küche.