Von Nazis gegründet? Das Rüstungsunternehmen Heckler & Koch in Oberndorf am Neckar. Foto: Wolf von Dewitz/dpa-Zentralbild/z

Der Oberndorfer Handwaffenhersteller Heckler & Koch hat die Vergangenheit seiner Gründer erforschen lassen. Ob das heute noch einen erheblichen Erkenntnisgewinn schafft, ergründet StN-Chefredakteur Christoph Reisinger.

Was ist einst gewarnt worden vor einer Historisierung der Nazi-Vergangenheit Deutschlands. Doch vorbei ist die Zeit, in der Gespräche oder dröhnendes Schweigen über monströse und einzigartige Verbrechen, über Beteiligung, Verstrickung, Verantwortung die deutsche Gesellschaft prägten. Denn fast niemand ist mehr da von den Millionen an Körper und Seele Verletzten, Entwurzelten, Entrechteten, Vereinsamten, Verarmten, von Opfern und Tätern, die nach 1945 Europa bevölkerten. Andere schauen jetzt auf der Basis anderer Erfahrungen auf diese Epoche.