Einen Föhn kann man auch statt Bügeleisen einsetzen Foto: Philipps

Hauhalstipps gibt es viele- aber kann man Lederschuhe wirklich mit Fettcreme pflegen und die Zeitung das beste Mittel gegen Schlieren auf den Fenstern?

Kann man Schuhe mit Fettcreme pflegen?

Ein wichtiger Termin steht an, und die Schuhe könnten etwas Glanz vertragen. Ein Griff ins Badezimmerregal kann da sinnvoll sein. Denn mit Fettcreme bringt man Lederschuhe wieder zum Glänzen. Eltern oder Angehörige von Kleinkindern können auch Babytücher nehmen. Das enthaltene Öl lässt die Schuhe strahlen. Flecken lassen sich mit Essigwasser entfernen, und Salzrändern rückt man mit einer halben Zwiebel zu Leibe.

Kann man ohne Bügeleisen bügeln?

Wer kein Bügeleisen hat, aber mit faltenfreier Kleidung glänzen möchte, greift am besten zum Föhn. Das Kleidungsstück wird etwas angefeuchtet und dann mit dem Föhn getrocknet. Dabei die Falten gleichmäßig glatt streichen. Auch mit Wasserdampf lassen sich Falten schnell glätten. Die heiße Dusche voll aufdrehen und das Kleidungsstück im Bad aufhängen. Durch den Dampf glätten sich die Knitterfalten.

Kann man mit Essig Etiketten entfernen?

Auf dem neuen Schuh klebt ein hartnäckiges Etikett. Essig soll ja helfen – stimmt aber nicht. Besser ist es, den Aufkleber mit Wasser einzuweichen oder mit dem Föhn zu erwärmen. Dann kann man es vorsichtig abkratzen.

Reinigt Kaffeesatz verstopfte Rohre?

Von diesem Tipp ist abzuraten. Denn Kaffeesatz kann die Rohre zusätzlich verstopfen. Verbindet er sich zum Beispiel mit Fett, kann der Kaffeesatz hart wie Beton werden. Besser ist es, die Verstopfungen mit einer Saugglocke zu entfernen, oder man ruft gleich den Klempner.

Hilft Salz gegen Rotweinflecken?

Es ist keine gute Idee, dem verschütteten Chianti mit Salz begegnen zu wollen. Es heißt zwar, dass das Salz den Wein aufsaugen soll und so aus den Fasern von Kleidung oder Teppich herauslösen soll. Das klappt selten, eher kommt es zu unschönen Verfärbungen. Wer sich nicht den Weißwein über die Bluse kippen will, greift auf Wasser zurück. Den Fleck spült man mit klarem Wasser aus und trocknet ihn mit einem Tuch, das nicht abfärbt.

Wie bekommt man Fugen im Bad sauber?

Ein Griff ins Küchenregal ist in diesem Fall sinnvoll. Denn Backpulver löst Schmutz aus den Fugen. Das Backpulver einfach mit etwas Wasser vermischen und den Brei auf die Fuge auftragen. Mit einer alten Zahnbürste kann man den Brei etwas einreiben. Danach einwirken lassen und dann abspülen.

Backpulver bindet auch Gerüche. Wenn der Kühlschrank müffelt, einfach über Nacht ein Schälchen mit Backpulver hineinstellen.

Das Backtriebmittel eignet sich auch, um Tee-ränder aus Tassen zu entfernen.

Was hilft gegen Deo- und Schweißflecken auf der Kleidung?

Flecken sehen nie schön aus – so auch Deo- und Schweißrückstände. Dagegen hilft Zitronensäure, die als Pulver in der Apotheke erhältlich ist. Zwei Esslöffel werden mit einem Liter lauwarmem Wasser vermischt. Etwas Waschmittel kann die Wirkung verstärken. Die verschmutzte Kleidung am besten über Nacht einweichen und dann waschen. Bevor man das so macht, sollte man allerdings an einer verdeckten Stelle testen, wie die Farbe der Kleidung auf die Säure reagiert. Sonst hat man am Ende zwar keine Flecken mehr, dafür aber ein andersfarbiges Hemd.

Kann man mit Salz angebrannte Speisereste auf dem Cerankochfeld entfernen?

Nichts kocht gefühlt schneller über als Milch, und das Ceranfeld ist dann total verschmutzt. Mit Kochsalz lassen sich die Milchreste zwar schnell entfernen. Davon ist aber abzuraten, denn ähnlich wie Scheuermilch zerkratzt Salz die Oberfläche des Kochfeldes. Hartnäckige Verkrustungen werden besser mit Wasser eingeweicht und dann mit einem Glasschaber entfernt.

Wie befreit man Zimmerpflanzen von Staub?

Viele sprechen mit ihren Pflanzen – wenn sie wollen, können sie auch ihr Feierabendbier mit dem Grünzeug teilen. Denn um die Blätter von Staub zu befreien, nimmt man ein mit Bier getränktes Tuch und wischt die Blätter ab. Danach mit einem trockenen Tuch nachpolieren. Wer sein Bier nicht teilen will, kann die Pflanzen auch in die Dusche stellen und abbrausen.

Ist Zeitungspapier die Geheimwaffe beim Fensterputzen?

Mit zusammengeknülltem Zeitungspapier lassen sich Schuhe ausstopfen, aber auch Fenster putzen. Nach dem Reinigen kann man das Fenster damit schlieren- und fusselfrei trocken reiben. Es funktioniert auch, aber durch die Feuchtigkeit kann sich die Farbe aus der Zeitung lösen. Als Alternative eignen sich Mikrofasertücher oder das alte Fensterleder. Ins Putzwasser kann man einen Schuss Essig geben.

Reinigt Rasierschaum Polstermöbel?

Ja. Rasierschaum ist eine günstige Variante, um Flecken von der Couch zu entfernen. Dazu einfach den Flecken mit dem Schaum einsprühen und einwirken lassen. Danach ausreiben und gegebenenfalls erneut auftragen.