Loriots rotes Sofa tourt 100 Tage durch das Haus der Geschichte. Foto: Lichtgut/L/eif Piechowski

Wem es einstmals gehört hat, liegt im Dunkel. Doch erwiesen ist, auf dem roten Sofa sitzend begann die Karriere von Victor von Bülow, bekannt als Loriot. Nun ist es museumsreif, tourt durch das Haus der Geschichte, und hin und wieder dürfen wir unsere gewöhnlichen Hinterteile darauf parken.

Aristokratisch vermochte er zu sitzen. Den Rücken gerade, den Blick in die Kamera. Jeder Zoll ein Adeliger. Der er ja war. Jahrhundertelang reüssierten die von Bülows aus Mecklenburg als Offiziere, Beamte und Politiker. Einmal war ihnen ein Pianist untergekommen. Und dann halt Victor, der „als er nach 20 Lehrjahren imstande war, ein kleines Männchen zu zeichnen,“ sich Loriot nannte, französisch für Pirol, der Wappenvogel derer von Bülows.