Zwischen Büchern und Kisten: Das Familienprojekt Bücherstube fand nach 35 Jahren ein Ende und wird nun zum Oechsle-Treff. Foto: Mostbacher-Dix

Sich für die Menschen einsetzen, etwas bewegen auf allen Ebenen, das liegt Hanns-Otto Oechsle im Blut. Nun feiert der Künstler, Autor, ehemalige Lehrer, Gemeinderat und sonst vielfach Engagierter seinen 80. Geburtstag.

Quetschflaschen mit Farben, bunte Spritzer auf einer Plastikdecke, Bilder an und vor der Wand... Im ersten Stock über der einstigen Bücherstube Oechsle im Herzen von Oberstenfeld dreht sich alles um Kunst. Um Öl-, Aquarell- oder Dispersionsfarben, Landschafts- und Blumenmotive, Stillleben und Eindrücke aus Nah und Fern, Aktuellem und Historischem. Auf einem Gemälde trotzen Menschen in einem Boot der wilden See. „Geflüchtete auf dem Mittelmeer“, sinniert Hanns-Otto Oechsle, was ihn zu diesem dramatischen Seestück bewog. Die Werke des Malers und Autors waren schon auf mehr als 100 Ausstellungen über die Region hinaus zu sehen.