Almir Mekic drückt der kroatischen Mannschaft die Daumen: Mario Sostaric beim Wurf gegen Rumänien. Foto: IMAGO/Eibner

Der ehemalige Handball-Profi und Trainer der TSF Ditzingen verfolgt die Handball-EM mit großem Interesse. Sein Topfavorit ist Dänemark – und wenn Deutschland am Donnerstag auf Kroatien trifft, hat er ein Problem.

Es überrascht nicht, dass sich Almir Mekic bei der Handball-Europameisterschaft so viele Spiele wie möglich anschaut. Um das dritte Gruppenspiel von Deutschland gegen Frankreich zu sehen, verlegte er auf Wunsch seiner TSF Ditzingen sogar das Training am Dienstagabend zeitlich ein gutes Stück nach vorne, damit alle zusammen anschließend den Handball-Klassiker im Fernsehen verfolgen konnten. Der ehemalige Zweitliga-Profi von Frisch Auf Göppingen und des TV Kornwestheim kennt das Gefühl, Teil einer Nationalmannschaft zu sein. Bei der Qualifikation für die Europameisterschaft 2000 gehörte er zum Kader von Bosnien-Herzegowina.