Rohre für das Grundwassermanagement von Stuttgart 21 sind beschädigt worden.

Stuttgart - Unbekannte haben mehrere Rohre des Grundwassermanagements für Stuttgart 21 im Unteren Schlossgarten angebohrt.

Wie die Polizei berichtet, stellten Arbeiter bei einer Überprüfung am Freitag an den bisher verlegten Rohren im Unteren Schoßgarten einen Druckabfall fest. Bei der Kontrolle vor Ort bemerkten sie an mehreren Stellen Löcher in den Rohren. Die Polizei geht davon aus, dass die Rohre absichtlich angebohrt worden sind. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Die Rohre, die auf dem Boden entlang der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee verlegt sind, wurden auf einer Länge von zirka 100 Metern neun Mal angebohrt. Die Löcher haben einen Durchmesser von rund acht Millimeter. Ob noch weitere Rohre beschädigt wurden, ist derzeit nicht bekannt.