Lady Gaga sang bei den Grammys ein Medley aus Bowies größten Hits. In unserer Bildergalerie sehen Sie die Bilder von ihrem Auftritt in Los Angeles. Foto: AP

Erst ein Tattoo seines Konterfeis, nun eine Tribute-Show: Bei den Grammy Awards in Los Angeles ist Sängerin Lady Gaga ganz in David-Bowie-Manier aufgetreten – und huldigte so ihrem vor kurzem verstorbenen Idol.

Los Angeles - Mit knallrotem Haar, einem Kostüm im David-Bowie-Stil und einer glamourösen musikalischen Zeitreise in die 70er und 80er Jahre hat Lady Gaga bei der Grammy-Verleihung in Los Angeles die verstorbene britische Popikone David Bowie geehrt.

Die 29-Jährige sang ein Medley aus Bowies Hits „Space Oddity“, „Changes“, „Ziggy Stardust“, „Let’s Dance“ und anderen Titeln – und erinnerte damit an den britischen Musiker, der am 10. Januar im Alter von 69 Jahren an Krebs gestorben war.


Am Wochenende vor den Grammys hatte sich die US-Sängerin das Konterfei des britischen Musikers auf die linke Körperseite tätowieren lassen, und zwar in der Aufmachung seiner legendären Figur „Ziggy Stardust“.

David Bowie prägte in seiner rund 50-jährigen Karriere viele Kollegen - darunter auch Lady Gaga. Wenige Tage vor Bowies Tod hatte Lady Gaga dem Magazin „Hollywood Reporter“ gesagt, Bowie habe sie in ihren Anfängen als Künstlerin inspiriert. „Ich spürte immer, dass dieser Glamour eine Botschaft an die Menschen war, die eine heilende Wirkung für ihre Seelen hatte“, sagte sie.