Zeigt, wo es langgeht: Michael Kraus. Foto: Pressefoto Baumann

Der neue Göppinger Trainer Aleksandar Knezevic streckte jubelnd die Arme in die Höhe, seine Spieler hüpften im Kreis und brüllten: „Auswärtssieg!“

Magdeburg - Der neue Göppinger Trainer Aleksandar Knezevic streckte jubelnd die Arme in die Höhe, seine Spieler hüpften im Kreis und brüllten: „Auswärtssieg!“ Der Handball-Bundesligist gewann beim SC Magdeburg mit 34:31 (18:15) – und die Erleichterung über den Erfolg war bei allen Beteiligten deutlich zu spüren.

Vor allem zwei Akteure hatten Grund, sich feiern zu lassen. Spielmacher Michael Kraus zeigte seine stärkste Leistung seit der Rückkehr zu Frisch Auf, erzielte neun Tore, zum Großteil mit spektakulären Schlagwürfen. Knezevic war begeistert: „Das war mehr als eine Weltklasse von Kraus! Ich bin überglücklich über den Sieg.“ Überragend war zudem Torhüter Primoz Prost. Immer dann, wenn die Magdeburger Hoffnung schöpften, fuhr er einen Arm oder ein Bein aus. 20 schwere Bälle parierte Prost – ein Top-Wert.

Von Beginn an hatten die Göppinger konzentriert und wuchtig agiert. Sie lagen auch dank der Wurfkraft von Momir Rnic (9/1) gegen die personell geschwächten Magdeburger schnell 5:1 vorne, und diese Führung gaben sie nicht mehr ab. Zur Pause stand es 18:15 für die Gäste, die ihren Vorsprung in Hälfte zwei bis zum 29:22 sogar auf sieben Tore ausbauten. Am Ende leisteten sich die Göppinger zwar einige technische Fehler und schwache Würfe, näher als auf zwei Tore aber kam Magdeburg nicht mehr heran.

Frisch Auf hat nun sieben Punkte Abstand auf den HBW Balingen-Weilstetten, der auf dem ersten Abstiegsplatz liegt. An diesem Dienstag (20.15 Uhr) folgt ein Spiel, in dem die Göppinger nichts zu verlieren haben: Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt kommt. Spannend wird es dann auf jeden Fall, denn in der EWS-Arena wird das Viertelfinale im DHB-Pokal ausgelost. Ein Sieg fehlt Frisch Auf noch zum Einzug ins Final-Four im April 2014 in Hamburg – dort würde sich die große Chance bieten, eine verkorkste Saison doch noch zu retten.