Annemarie und Richard Schätzle aus Stuttgart- Feuerbach Foto: Leif Piechowski

Es war Liebe auf den ersten Blick, doch die Zeiten waren entbehrungsreich und hart. Annemarie und Richard Schätzle aus Stuttgart- Feuerbach erinnern sich genau, wie vor 70 Jahren alles begann. Nun feierten sie das seltene Fest der Gnadenhochzeit.

Stuttgart - Ganz stolz hält Richard Schätzle seine Annemarie im Arm. Im Seniorenzentrum Pfostenwäldle in Feuerbach haben sich zahlreiche Gratulanten versammelt. Annemarie und Richard Schätzle haben etwas erreicht, das nur Wenige schaffen. Sie feiern ihre Gnadenhochzeit. Dabei sei er fast so aufgeregt wie damals, an ihrem Hochzeitstag vor 70 Jahren, sagt Richard Schätzle. Er strahlt über das ganze Gesicht. „Ich bin halt ein Schätzle, deshalb hat mich meine Frau so lange ausgehalten“, sagt der 98-Jährige. Er zeigt das Hochzeitsfoto herum. Darauf ist er in Uniform zu sehen, seine Frau blickt neben ihm ernst in die Kamera.

Es ist das Jahr 1942. Mitten im Krieg lernen sich Annemarie und Richard kennen. Annemarie ist gerade 18 Jahre alt. Sie wohnt in Bonn und ist zu Besuch bei ihrer Tante in Stuttgart. Sie gehen nachmittags gemeinsam ins Konzert in den Hindenburgbau. Richard ist als Soldat in Russland stationiert und auf Heimaturlaub in Stuttgart. „Ich habe meine Frau nach dem Konzert einfach angesprochen, mitten auf der Königstraße“, sagt Richard Schätzle, „Es war Liebe auf den ersten Blick.“

In den folgenden Jahren ist Richard als Kompaniechef auf der Halbinsel Krim stationiert und wird dort verwundet. Er kann Annemarie lange Zeit nicht wiedersehen. „Ich habe immer wieder an sie gedacht und ihr lange Briefe geschrieben“, erinnert er sich. Annemarie arbeitet damals als Rechtsanwaltsgehilfin. Am 9. Juni 1944 können Annemarie und Richard dann endlich heiraten.

„Wir haben in Bonn geheiratet und mit unseren Familien gefeiert“, sagt Richard Schätzle. Die Hochzeit ist ein großes Fest, denn Annemarie hat zehn, Richard acht Geschwister. Vor 70 Jahren war allerdings kein so schönes Wetter. An ihrem Hochzeitstag habe es geregnet, sagt Annemarie Schätzle. Das Paar zieht dann nach Zuffenhausen. Annemarie und Richard führen eine glückliche Ehe. Eigene Kinder bleiben ihnen jedoch versagt, denn Annemarie erkrankt an Tuberkulose. „Die Zeiten waren hart, wir mussten viel entbehren“, sagt Richard Schätzle.

Annemarie und Richard Schätzle wohnten zuletzt gemeinsam in Feuerbach, bis sich Annemarie einen Oberschenkelhalsbruch zuzog. „Nun müssen wir unsere Gnadenhochzeit im Pflegeheim feiern, das ist wirklich ärgerlich“, sagt sie. Das Jubiläumsfest lässt sich dennoch nicht lumpen. An einer Tafel sitzen die Heimbewohner bei Sekt und Orangensaft. Der Neffe von Richard Schätzle ist mit seiner Frau zu Besuch und gegen Mittag gratuliert Bürgermeisterin Isabell Fetzer mit Blumen, Wein und einer Urkunde. Was wohl das Geheimnis einer solch langen Ehe sei, möchte sie wissen. „Toleranz“, sagt Annemarie,„Zusammenhalt“, sagt Richard Schätzle. Dann wird er ganz ernst. „Wenn man so lang verheiratet ist, da freut man sich über jeden Tag an dem man gemeinsam aufwachen darf und über jedes Gute-Nacht-Küsschen am Abend“, sagt er.