Seltsame Form, seltsamer Name: das Schwallbauwerk von Stuttgart 21 ist nun von den Baugerüsten befreit worden. Foto: Lichtgut//Piechowski

An der Willy-Brandt-Straße wird nun nach Abbau der Baugerüste ein auffällig geformtes Gebäude sichtbar. Es steht in Zusammenhang mit Stuttgart 21. Über das endgültige Aussehen wird noch diskutiert.

Eines muss man dem Gebäude lassen: Es regt die Fantasie an. Den einen erinnert die Form an die steil aufragende Rückenflosse eines Haifisches, einen anderen an die Schaufel eines Tagebaubaggers, die sich durch die Umgebung frisst. Klar ist: Das Bauwerk fällt in der Häuserfront entlang der viel befahrenen Willy-Brandt-Straße auf – noch dazu, weil in den vergangenen Tagen die Baugerüste demontiert wurden und nun ein ungestörter Blick auf das sogenannte Schwallbauwerk möglich ist.