Der Wochenmarkt wird als Frequenzbringer in der Innenstadt vermisst. Foto: Archiv (Avanti/Ralf Poller)

Die Geschäftsleute in der Marbacher Fußgängerzone (Kreis Ludwigsburg) klagen über Umsatzeinbußen und appellieren an die Stadt, zu reagieren. Ein Wunsch, der wohl erhört wird.

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe, und einige Gremiumsmitglieder waren fuchsteufelswild, als Bürgermeister Jan Trost und Ordnungsamtsleiter Andreas Seiberling unlängst im Gemeinderat verkündeten, dass sich die Sanierung der Marbacher Fußgängerzone weiter verzögert und die Rückverlegung des Wochenmarkts ins Zentrum nicht im Frühjahr, sondern erst im Herbst vonstatten gehen könne. Mindestens genauso bestürzt waren die Einzelhändler und Gastronomen über diese schlechte Kunde, weil ihnen damit für noch längere Zeit ein wichtiger Frequenzbringer wegzubrechen droht. Doch das wollen die Geschäftsleute nicht widerstandslos akzeptieren – und fordern den Rathauschef und die Räte in einem offenen Brief zum Handeln auf.